Berufsorientierungstage in Klasse 9

Die Woche vor den Herbstferien stand für die Schüler*innen der Klasse 9 ganz im Zeichen der Berufsorientierung.

• BIZ-Besuch:

Beim Besuch des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit (BIZ) lernten die Schüler*innen die für sie verantwortliche Berufsberaterin kennen und konnten sich über verschiedene Berufe informieren sowie ihre Stärken und Interessen bei einem Test herausfinden.

• Bewerbertraining:

Unsere Schüler*innen lernten von Personal- oder Ausbildungsverantwortlichen von Unternehmen der Region (CHG Meridian, Kreissparkasse, Stadt Ravensburg, BKK), wie sie sich für eine Ausbildungsstelle bewerben können. Außerdem bekamen sie Tipps für Einstellungstests und Vorstellungsgespräche.

• Firmen stellen sich vor:

Ausbildungsbetriebe der Region präsentierten sich in der Schule wie beim Speed Dating: Jeweils 45 Minuten hatten die Unternehmen Zeit, sich den Schüler*innen vorzustellen und auf deren Fragen zu antworten. Mit dabei waren die Schnekenburger Steuerberatungsgesellschaft, das Mercedes Benz Autohaus Riess, die Stiftung Liebenau, Rafi und Vetter.

• Betriebsbesichtigungen:

Die Schüler*innen besuchten verschiedene Unternehmen in und um Ravensburg, um Einblicke ins alltägliche Arbeiten zu bekommen. Im Voraus wurden den Schüler*innen die Unternehmen zur Auswahl gestellt, sodass sie sich je nach Interesse für eine Firma entscheiden konnten. Zur Auswahl standen die Firmengruppe Burk, EBZ, Grieshaber Logistik, Moosmann, die Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben und das Best Western Hotel Weingarten. Neben Führungen durch das Unternehmen und Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten, konnten die Schüler*innen in praktischen Übungen ausprobieren, wie es wäre, in diesem Beruf zu arbeiten.

Wir danken allen Unternehmen und Kooperationspartnern für die gelungenen Berufsorientierungstage an der Realschule Ravensburg!

Weitere wichtige Erfahrungen machen die Schüler*innen nach den Herbstferien in ihrem einwöchigen BORS-Praktikum.