Suche:

Förderverein


Seit 1992 bemühen wir uns, die Ziele des Fördervereins umzusetzen und die Entwicklung der Schule sowie das schulische Leben zu fördern. Inzwischen besteht der Verein aus über 240 Mitgliedern und wir freuen uns über jedes weitere Mitglied. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 10,- Euro.

Die derzeitige Vorstandschaft setzt sich aus Madlen Bausch als Vorsitzende, Michael Gauer-Nachbaur als stellvertretenden Vorsitzenden, Katja Enke als Schriftführerin und Julian Leitner als Kassierer zusammen.

Unser Ziel ist zum einen die ideelle und materielle Förderung der pädagogischen Arbeit an der Realschule Ravensburg. Insbesondere durch die finanzielle Unterstützung von kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, Schulfesten, Ausflügen, Schulfahrten und außerordentlicher Lehr- und Lernmittel (z.B. auch Musikinstrumente), Sport– und Spielgeräten.

Wichtig ist uns dabei, die Bindung zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Freunden der Realschule Ravensburg im Sinne einer Schulgemeinschaft zu stärken.

>> Flyer-Fördervereins zum Downloaden

>> Datenschutz

Bisherige Aktionennikolaus2011012

– Finanzierung von Freizeiten und Ausflügen der SMV, unseres Schulchors, unserer Schulband und des Rutentheaters
– Zuschüsse für Schullandheime und Ausflüge
– Bogen fürs Bogenschießen am Rutenfest
– Darlehen und Zuschüsse für unsere Bläserklasse
– Trikots für unsere Fußballmannschaft
– Preise und Pokale für die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler
– Nikolauskostüm

Weitere geplante Aktionen:
– Kulturelle und bildungsfördernde Veranstaltungen mitfinanzieren (Theater, Oper, Dichterlesung,…)
– Unterstützung der Freizeitangebote im Schülercafé (Gesellschaftsspiele, CD´s, Bewegungsgeräte, …)
– Dekoration des Schulhauses (Pflanzen,…)

Ohne den Förderverein … wäre die Schule ärmer, d. h. unseren Schülerinnen und Schülern wäre weniger geboten. Eine große Zahl von Mitgliedern mit ihrer finanziellen und ihrer tatkräftigen Unterstützung macht diesen Erfolg möglich. Gleichzeitig drückt sich durch die aktive Mitarbeit der Eltern im Förderverein auch eine Identifikation der Eltern mit der Schule aus, die eine Grundlage für gutes Zusammenwirken zwischen Schule und Elternhaus darstellt.

Nachstehend können Sie sich unsere aktuelle Satzung zur Hauptversammlung herunterladen: >> Satzung_Hauptversammlung