Suche:

Schüler enttarnt Spionage-App



Schüler enttarnt Spionage-App

Dieser Beitrag wurde 1490 Mal aufgerufen.

Es klingt unglaublich: David Layer-Reiss, Schüler der Realschule Ravensburg, hat die beliebte App „InstaAgent“ als Spionagesoftware enttarnt.

Die App liest die Instagram-Passwörter sowie Nutzernamen aus und sendet diese an einen bisher unbekannten Server. Obendrein postet die App auch noch ungefragt Werbung im Instagram-Account des Nutzers.

David, Computerspezialist und selbst Nutzer von Instagramm, fand die App zunächst auch reizvoll, schaute sie sich dann aber einmal genauer an und entdeckte die Spionage-Falle. Er veröffentlichte die Erkenntnisse auf seinem Twitter-Account, was insbesondere im englischsprachigen Raum für großes Aufsehen sorgte. Unter anderem berichteten die BBC, „The Guardian“ und der „Independent“. Aber auch die Neue Zürcher Zeitung widmete seinen Erkenntnissen einen Artikel. Kurz nach der Veröffentlichung nahmen Apple und Google die App aus ihren Stores. Wie das Programm die Sicherheitsprüfungen der beiden Konzerne passieren konnte ist noch nicht klar, eine Stellungnahme blieb bisher aus.

Hier die vollständigen Artikel aus der Schwäbischen Zeitung:
Beitrag von Robert Kolm vom 12.11.2015
Beitrag von Jasmin Bühler vom 17.12.2015

Links zu den Artikeln der NZZ, BBC, Independent und The Guardian:

http://www.nzz.ch/digital/instaagent-aus-app-stores-entfernt-ld.2992

http://www.bbc.com/news/34787402

http://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/instaagent-top-android-and-iphone-instagram-client-was-built-to-steal-logins-post-spam-on-users-a6729686.html

http://www.theguardian.com/technology/2015/nov/11/top-ranking-free-app-stole-instagram-Passwords