Suche:

Bildungspartner


Bildungspartner-Treffen in der Realschule Ravensburg mit der Stiftung Liebenau – Stiftung Liebenau Teilhabe gGmbH, Kreissparkasse Ravensburg und Autohaus Riess GmbH

 

Um die Schüler der Realschule Ravensburg optimal auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten, ist uns die Kooperation zwischen Schule und Betrieben ein wichtiges Anliegen. Am Donnerstag, den 12.01.17 fand daher in der Realschule Ravensburg ein Bildungspartner-Treffen statt. Die Realschule Ravensburg blickt schon auf einige Jahre und gute Erfahrungen in der Bildungspartnerschaft mit der Stiftung Liebenau – Liebenau Teilhabe gGmbH (ehemals St. Gallus Hilfe), der Kreissparkasse Ravensburg sowie Autohaus Riess GmbH (ehemals Daimler AG) zurück. Bei dem Treffen wurden die bisher bewährten und zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Realschule Ravensburg und den Bildungspartnern besprochen und in einer aktuellen Bildungspartner-Vereinbarung festgehalten. Vereinbart wurden Besuche durch die Ausbilder oder Ausbildungsbotschafter in der Schule, Betriebsbesichtigungen und Praktika sowie Projekte im Unterricht bzw. Projektarbeit im Unternehmen. Neben dem fachlichen Austausch ging es beim Bildungspartner-Treffen aber auch darum, sich gegenseitig besser kennenzulernen und Neuigkeiten zu besprechen.

Bild: Bildungspartner-Treffen an der Realschule Ravensburg mit (v.l.n.r.): Frau Homeister (Stiftung Liebenau – Liebenau Teilhabe gGbmH), Frau Tobschirbel (Kreissparkasse Ravensburg) und Frau Funk (Autohaus Riess GmbH) sowie von der Realschule Ravensburg Herr Schlagmann (BORS-Koordinator), Frau Steinhilber (Schulleiterin) und Frau Heindel (Karrierebegleiterin).

 


Bildungspartnerschaft zwischen Realschule Ravensburg und EBZ am 4. Juli 2019 geschlossen

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist ein großer und wichtiger Schritt. Damit dieser Schritt gut gelingt, werden die Schüler der Realschule Ravensburg intensiv auf das Berufsleben vorbereitet. Das Thema Berufsorientierung hat ab Klasse 7 einen hohen Stellenwert. Weil dabei die Zusammenarbeit zwischen Schule und Firmen unerlässlich ist, hat die Realschule Ravensburg einen neuen Bildungspartner gewonnen. Nachdem es bereits seit längerem gute Kontakte zur Firma EBZ gab, wurde nun eine Bildungspartnerschaft daraus. Herr Glaser von EBZ und Frau Steinhilber als Schulleiterin der Realschule haben, nach einem guten Gespräch über Kooperationsmöglichkeiten am Donnerstag, den 4. Juli 2019 ihre Unterschriften unter die Bildungspartnerschaftsvereinbarung gesetzt. Gemeinsames Ziel von EBZ und Realschule ist es, durch eine gute Zusammenarbeit die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten. Konkret sind Betriebsbesichtigungen  und Praktika für die Schüler bei EBZ geplant. Darüber hinaus soll es gemeinsame Projekte geben und die Möglichkeit für EBZ, sich den Schülern und Eltern in der Schule zu präsentieren.
Der Realschule Ravensburg ist es wichtig, den Schülern ein breites Spektrum an Berufsfelder über die Bildungspartnerschaften anzubieten. Mit EBZ gewinnt die Realschule Ravensburg ihren vierten Bildungspartner, der im Bereich der industriellen Metallverarbeitung in Ravensburg einen großen Namen hat. Weitere sehr gute Bildungspartnerschaften bestehen mit der Kreissparkasse Ravensburg mit kaufmännischer Ausrichtung, mit der Stiftung Liebenau als sozialer Arbeitgeber sowie mit dem Autohaus Riess im kaufmännischen und technischen Bereich.

Frau Steinhilber und Herr Glaser bei der Unterschrift zur Bildungspartnerschaft mit EBZ

 

 

 

ksk20logo

Stiftung Liebenau

Yasmin Herzog und Guido Gentner beim gemeinsamen Kekse backen.

Gemeinsam Kekse backen

Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Betrieben sollen sich durch eine besondere Form der Kooperation auszeichnen. Die Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH arbeitet seit fünf Jahren unter anderem mit der Realschule Ravensburg im Rahmen einer solchen Bildungspartnerschaft zusammen. Bisher fanden gemeinsame Aktionen vorwiegend in der Schule statt, aber bei diesem Projekt war alles anders: Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d kamen an neun Terminen nach Rosenharz – zum gemeinsamen Keksbacken.

Backen verbindet

Die Aktion lief von Mai bis zu den Sommerferien. Torsten Faden von der Liebenau Teilhabe und Dirk Hartmann von der Realschule Ravensburg begleiteten das Projekt. Jeweils am Mittwochnachmittag kamen drei Schüler in die Küche des Arbeitsbereiches und backten unter fachlicher Anleitung gemeinsam mit zwei Betreuten der Werkstatt Rosmarin-Dinkel-Kekse. Es wurde viel gemeinsam gelacht und es ergaben sich gute Gespräche zwischen Schülern und Betreuten. Das Backwerk wurde dann gleich im Anschluss genascht oder konnte mitgenommen werden.

Berührungsängste abbauen

Die Schüler der 8d hatten alle keine Vorerfahrung mit Menschen mit Behinderung. Den ersten Kontakt haben alle sehr einfühlsam gestaltet. Betreute und Schüler begegneten sich immer sehr freundlich und höflich. Für alle Projektteilnehmer waren es gewinnbringende Begegnungen. Die Aussage einer Schülerin „ Am Anfang hatte ich Bedenken und war sehr unsicher wie ich auf die Betreuten zugehen soll, aber jetzt macht es richtig Spaß, alle sind ja voll nett! „zeigt wie wertvoll solche ersten Begegnungen sind, um Berührungsängste abzubauen.

Das Projekt soll zukünftig ein fester Baustein der Zusammenarbeit mit der Realschule Ravensburg und der Liebenau Teilhabe werden. Die Rahmenbedingungen sind nun festgelegt.

03.08.2017