Suche:

Girls‘ Day / Boys‘ Day



Am Donnerstag, den 25. April 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 bis 9 die Gelegenheit am Girls‘ Day / Boys‘ Day teilzunehmen.

Beim Girls‘ Day geht es darum, dass Mädchen Berufe kennenlernen, die auf den ersten Blick …

Vive la „petite“ France oder einmal Straßburg und zurück



Vom 15.04.2024 bis zum 19.04.2024 machte sich dieses Schuljahr eine gemischte
Französischgruppe von 25 Schülerinnen und Schülern der Realschule Ravensburg aus den
Klassenstufen 7 bis 9 mit ihren Begleitlehrern Frau Grupp und Herrn Kleiner auf den Weg nach
Straßburg, um …

Anerkennungsfeier von „Mitmachen Ehrensache“ am Mittwoch, den 13. März in der Realschule Kisslegg



Am Mittwoch, den 13. März fand die Anerkennungsfeier der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ statt. Schon im Dezember 2023 hatte sich die Realschule Ravensburg bei „Mitmachen Ehrensache“ beteiligt. 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 arbeiteten am 8. Dezember 2023 …

Schülerbefreiung am bromigen Freitag



Pünktlich zum Beginn der Fasnetsferien wurden die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ravensburg durch eine Abordnung der „Schwarzen Veri“ befreit. Zunächst jedoch musste der Schulschlüssel im Spiel „Schlag‘ die Lehrer“ erobert werden. Dazu traten Schüler und Lehrer gegeneinander an. Die …

Unterstufenball



Am Mittwoch, den 07.02. fand wieder der traditionelle Unterstufenball statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6 konnten hier ausgelassen feiern. Organisiert wurde das Ganze von der SMV unter Leitung von Frau Balle und Herrn Hartmann sowie den Schulsozialarbeiterinnen Frau Heindel …

Tag der offenen Tür



Am Freitag, den 02.02.2024 fand der Tag der offenen Tür statt. Die Realschule Ravensburg präsentierte sich dabei in all ihren Facetten. Es konnte vieles ausprobiert und angeschaut werden, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Hier einige Bilder dieses …

„Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“



Mitmachen Ehrensache an der Realschule Ravensburg am Freitag, den 8. Dezember 2023

Schon zum sechsten Mal war die Realschule Ravensburg bei „Mitmachen Ehrensache“ dabei. Unsere SMV hatte als „Mitmachen-Ehrensache-Botschafter“ fleißig Werbung für die Aktion in den Klassen 7, 8 und …

Nikolaus zu Gast



Am Mittwoch, den 6. Dezember war der Nikolaus, an der Realschule Ravensburg „Nückelaus“ genannt, mit seinem Helfer Knecht Ruprecht zu Gast. Die beiden besuchten die Fünft- und Sechstklässler und es wurde aus dem großen Buch vorgelesen, wer sich wie benommen …

Berufsorientierungstage in Klasse 9



Die Woche vor den Herbstferien stand für die Schüler*innen der Klasse 9 ganz im Zeichen der Berufsorientierung.

  • BIZ-Besuch:

Beim Besuch des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit (BIZ) lernten die Schüler*innen die für sie verantwortliche Berufsberaterin kennen und konnten sich über …

Sophie Scholl: Vortrag und Diskussion mit Dr. Robert M. Zoske 



Porträt Robert Zoske

Am Dienstag, 14.11.2023, hatten wir den evangelischen Theologen und Historiker Dr. Robert M. Zoske zu Gast, der über Sophie Scholl und die Widerstandsgruppe Weiße Rose mehrere Bücher geschrieben hat. Nach einem informativen Vortrag stellten Schülerinnen und Schüler …