SpardaSurfSafe LIVE-Hacking- Streams – Chancen und Gefahren im Netz

Im Zuge unserer Präventionsreihe findet in der Woche vom 28. – 31.03.2022 zum zweiten Mal für die Klassen 5 – 9 die Veranstaltung „SpardaSurfSafe – Fun & Risk im Internet, Hacker live erleben“ durch einen Online-Vortrag im Klassenzimmer statt.

Sinn der Veranstaltung ist, unsere Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf Chancen und Gefahren im Netz zu sensibilisieren.
IT-Sicherheitsexperten hacken und manipulieren im Studio Smartphones und Computer, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Reale Fälle und mitreißende Live-Demonstrationen sorgen für Spannung, denn oft ist uns nicht bewusst, wie leicht wir es Cyberkriminellen machen.

In einem Live-Chat können außerdem Fragen an einen echten Hacker gestellt werden.

Die Themen im Überblick:

• Computer- & Smartphone-Hacking