Berufserkundung mit Virtual Reality-Brillen

Im Juli hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 die Möglichkeit, auf Virtual Reality-Berufserkundung zu gehen. Mit VR-Brillen von „Dein Erster Tag“ konnten die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Berufe in 360°-Perspektive erkunden. Nach vorheriger Anmeldung bei Karrierebegleiterin Frau Heindel konnten sie sich aus ca. 50 Berufsfilmen einen aussuchen und mit den VR-Brillen den Alltag in der Ausbildung erleben. Ganz hoch im Kurs der Schülerinnen und Schüler stand der Beruf der/s Polizistin/-en und der Bankkauffrau/-mann, aber auch Hotelfachfrau/-mann und Altenpfleger/-in wurden gern gewählt. Anschließend werteten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke aus, sodass das Erlebnis der Virtual Reality- Berufserkundung ihnen bei ihrer Wahl des künftigen Berufes weiterhilft. Viel Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!