BORS Klasse 9

Berufsorientierung für Schüler der Klasse 9 an der Realschule Ravensburg: Bewerbertraining, Vorstellung von Betrieben, BIZ-Besuch, Betriebsbesichtigungen

Die Woche vom 15. bis 19. Oktober 2018 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 unter dem Motto „Berufsorientierung“.

Im Rahmen eines Bewerbungstrainings bekamen die Schülerinnen und Schüler von  Vertretern verschiedener Krankenkassen (AOK, Barmer, BKK)wichtige Informationen zum Thema Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch.

Außerdem waren mehrere Firmen in unserer Schule zu Gast, die den Schülern Ihr Unternehmen sowie Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten. Mit dabei waren unsere Bildungspartner das Autohaus Riess, die Kreissparkasse Ravensburg, die Stiftung Liebenau und darüber hinaus MTU.

Beim Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Arbeitsagentur erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Berufsberatung und die Angebote im BIZ nutzen können und führten den Interessen- und Stärke-Check des Berufe-Universums durch.

Weiterhin besuchten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Ravensburger Firmen: CHG Meridian, Grieshaber Logistik, Ingenieurbüro Schwarz, Tox Pressotechnik sowie die Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben. Neben einem Betriebsrundgang standen die Vorstellung der Ausbildungsberufe und einige praktische Übungen auf dem Programm, sodass die Schüler einen guten Einblick in die jeweilige Firma und deren Ausbildungsmöglichkeiten bekamen.

Bilder: Beim Betriebsbesuch bei CHG Meridian durften die Schülerinnen an praktischen Aufgaben, z.B. beim Erstellen einer Präsentation zeigen, ob sie das Zeug zur/zum Industriekauffrau/-mann oder zur/zum Fachinformatiker/in haben.