Suche:

MOODLE-LERNPLATTFORM


LIEBE SCHÜLER UND ELTERN!

Die Umstände zwingen uns in nächster Zeit digitalen Unterricht zu machen.

Entweder erhalten Sie/ihr Materialien per Mail von euren Lehrern zugesandt, habt sie bereits teilweise in Papierform in den letzten Tagen erhalten oder Sie/ihr können/t sonst auch alle Informationen über unsere Lernplattform erhalten! Die Lehrer versuchen sie bestmöglich mit Inhalten zu füllen. Schauen Sie/ schaut also täglich hier drauf! Ihr seid hier in der Pflicht!

Allerdings erfordern hohe Zugriffszahlen zu bestimmten Zeiten auch eine Mehrbelastung der Server. Deshalb nicht verzagen, wenn es mal nicht geht oder nur sehr langsam. Einfach dann später wieder versuchen!

Jeder Schüler hat von seinem Klassenlehrer Zugangsdaten erhalten. Die bestehen aus Benutzername und Passwort. Sollte jemand noch keine besitzen, weil er nicht mehr in der Schule war, bitte beim Klassenlehrer per Email nachfragen! (Die Emailkontaktdaten kann man auch >> hier sehen!)

Auf der Homepage findet man einen Menüpunkt „Intern“. Dort auf „Moodle RV“ klicken. Hier kann man sich mit seinen erhaltenen Zugangsdaten einloggen. Einfach wäre es sich dann die Seite in den Favoriten des Browsers zu speichern, um nicht immer zuerst auf die Homepage zu müssen.

Wenn man eingeloggt ist, kann man von der Startseite aus „sein“ Klassenzimmer betreten, andere sind gesperrt.

Hier findet man nach Fächern sortiert die Aufgaben als Text oder zum Download bereitgestellt.

Da bei vielen Schüler die Emailadressen noch nicht hinterlegt sind und statt dessen eine Pseudo-Emailadresse im Profil steht, wäre es toll, wenn Sie/ihr die in Ihre/eure richtige ändern würdet.

Eine Anleitung hierzu finden Sie/ihr hier:

Wem es gar nicht möglich ist, auf einen Rechner zuzugreifen oder Ausdrucke zu machen, kann Kontakt aufnehmen zu seinem Klassenlehrer.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die mobile Version von Moodle auf dem Handy/Tablet zu installieren:

>> https://moodle.com/de/app/

Nach dem Installieren bitte folgende Moodle-Adresse eingeben:

https://moodle2.rs-ravensburg.rv.schule-bw.de/moodle

Danach gehts wieder weiter mit den Zugangdaten!

Wir wünschen allen viel Erfolg und eine hoffentlich gesunde Zeit!