Suche:

Musikprofil


In unserem Musikprofil erleben wir täglich bewegte Schule, handelnde, lebendige Schule, erziehende Schule.


Das aktive Musizieren ist das wichtigste Merkmal unseres Musikprofils. In Klasse 5 und 6 kann hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. Ab Klasse 7 werden fest etablierte und breit gefächerte musische AG´s angeboten.

Seit vielen Jahren bildet die Keyboardklasse einen wichtigen Bestandteil des Musikprofils an unserer Schule.

Für den Unterricht stehen zwei Schulstunden pro Woche zur Verfügung, in denen schwerpunktmäßig mit den Instrumenten gespielt wird. Dabei sitzen immer zwei Schüler an einem Keyboard und spielen Stücke aus der Keyboardschule „Keyboard aktiv“ von Axel Benthien.

Parallel dazu erlernen die Schülerinnen und Schüler die für das gemeinsame Musizieren notwendige Musiktheorie. Ergänzt wird die Arbeit mit der Keyboardschule durch weitere Lieder, die unsere beiden Keyboardlehrer Frau Firnkes und Herr Schlagmann zusätzlich in den Unterricht einfließen lassen.

Kosten: Anschaffung eines Keyboards über die Schule 150,00 €.
Die Anschaffung eines Instrumentes kann jedoch auch gerne privat erfolgen.

Seit Jahren sind die Bläserklassen aus unserer Schule nicht mehr wegzudenken.

Pro Woche gibt es zwei Stunden Unterricht in der Bläserklasse und eine Stunde Intrumentalunterricht in einer kleineren Gruppe durch eine(n) qualifizierte(n) Instrumentallehrer(in) der Musikschule Ravensburg. Instrumente werden auf Wunsch auch leihweise zur Verfügung gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die sich für die Bläserklasse entschieden haben, erhalten – nach gründlicher „Erkundung“ der Instrumente – nach den Herbstferien „ihr“ Instrument.

Nun kann es losgehen! Mit insgesamt 25 -30 Klarinetten, Querflöten, Saxofonen, Trompeten, Posaunen, Baritonen, Tuben und Schlagzeug wird gemeinsam musiziert – zuerst mit dem Mundstück, dann mit 2,3, 5 Tönen, und nach kurzer Zeit erklingen Lieder, zuerst einstimmig und bald auch zwei- und mehrstimmig.

Der erste, große Auftritt für unsere „5-er Bläser“ ist der Tag der offenen Tür für die Viertklässler – und das nach 4 Monaten Instrumentalspiel! Ermöglicht wird dies, weil die Kinder zusätzlich zum Klassenunterricht noch einmal die Woche Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei qualifizierten Instrumentallehrern bekommen.

In der 6. Klasse bekommen die Bläser jede Menge Gelegenheit, ihr Können zu beweisen. Im Schuljahr 2005/06 hatten wir zum Beispiel folgende Auftrittstermine: Begrüßung der Fünftklässler, Christkindlesmarkt, Auftritt bei „Jazztime in town“ und im Spieleland, Schulorchestertage in Balingen, Rutenfest, Schulfest unserer Schule.

Diese Auftritte und auch unsere Probenarbeit im Unterricht stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben den Kindern besonders viel Selbstbewusstsein. Dass dabei, sozusagen „nebenbei“, auch noch musiktheoretische Inhalte ganz praktisch vermittelt werden, ist selbstverständlich.

Ein besonderes Ereignis in den letzten Jahren waren auch die musikalischen Abende unserer Schule, bei denen sich alle Musikgruppen unserer Schule präsentierten. Viele Kinder haben auch nach den 2 Jahren Klassenmusizieren Lust, ihr Instrument weiter zu spielen. Sie nehmen weiterhin Instrumentalunterricht bei der Musikschule oder beim Musikverein und spielen weiter in unserer Schulband.

Kosten:
Monatsbeitrag 20,00 Euro

Die Gitarre ist ein Instrument mit einer langen Tradition in der klassischen Musik, der Volksmusik und der populären Musik.

Im Rahmen des Unterrichts wird in einer Gruppe von bis zu 18 Schülerinnen und Schülern das Akkordspiel auf der Gitarre als Instrument zur Liedbegleitung vermittelt – geschlagen und gezupft.

Das Gitarrenspiel fordert und fördert die Feinmotorik (Geschicklichkeit) und Koordination beider Hände. Die Finger der linken Hand müssen beim Greifen der Akkorde genau die richtige Saite an der richtigen Stelle treffen und Griffwechsel schnell und treffsicher ausführen. Gleichzeitig schlägt oder zupft die rechte Hand die Saiten im Rhythmus – zwei völlig unterschiedliche Bewegungsabläufe.

Die Gitarre dient als Begleitinstrumente und jeder Schüler und jede Schülerin spielt und singt gleichzeitig. Durch die vielschichtigen Anforderungen schulen Gitarrespielen und Singen daher die Konzentrationsfähigkeit der Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler benötigen eine Gitarre und ein Stimmgerät für das Üben zuhause. Für den Unterricht in der Schule sind dort Gitarren vorhanden.

Kosten:
Monatsbeitrag für Leihgitarre 4,00 € (oder Anschaffung einer eigenen Gitarre: Preis/Qualität nach eigener Wahl, 80-200 €)

Der Einsatz von Rhythmusinstrumenten, aber auch des eigenen Köpers stehen dabei im Vordergrund.

In der Percussionsklasse musizieren wir mit Orff-Instrumente, afrikanische Djemben, Congas, Bongos, Klangstäbe, Shaker, Guiro, unsere Stimme und unserem Körper, und vieles mehr. Wir machen Musik mit dem ganzen Körper – singen und tanzen. Dafür stehen uns uns 2 Unterrichtsstunden zur Verfügung zur Verfügung.

Folgende Schwerpunkte werden in der Klassenstufe 5 und 6 gesetzt:

Rhythmus: verschiedene Rhythmen klatschen, auf Textsilben sprechen, mehrere Rhythmen übereinanderbauen, Bodypercussion, Schlaginstrumente, Notenwerte lernen, Pausenwerte, Taktarten, einfache Tänze einstudieren, Bewegen zu Musik, Malen zu Musik,…

Singen: richtiger Umgang mit der Stimme, deutschsprachige, englische Lieder, Lieder zu den Jahreszeiten, Lieder auswendig lernen, Lieder begleiten mit Rhythmusinstrumenten, Tanzlieder, eigene Lieder schreiben, Klassenhitparade, usw.

Kosten: keine

Zusätzlich bieten wir ein fest etabliertes uns breit gefächertes musisches AG-Angebot:

  • Chor (Klasse 5-10)
  • Schulband (Klasse 7/8) und
  • Rock- und Popband (9/10)
IMG_8612

„Nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen

… hat Musik zahlreiche positive Wirkungen auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern. Singende Kinder zeigen nachgewiesenermaßen einen Vorsprung in der Entwicklung von Sprache und sozialer Kompetenz; so können sie sich besser in andere einfühlen und sie geben und erleben Unterstützung. Wer ein Instrument spielt oder seine Stimme durch Gesang trainiert, übt auch die Prozesse im Gehirn, die das Verstehen von Regeln und Strukturen ganz allgemein ermöglichen. Musik machen schafft soziale Einbindung und ein positives Lebensgefühl.“
(Quelle: Forum Schule, 2/2008)

IMG_0848

In den Klassenstufen 5 und 6

… findet der zweistündige Musikunterricht jeweils klassenübergreifend (d.h. die Kinder kommen aus den verschiedenen Parallelklassen zusammen) in den Neigungsgruppen statt. Beim Musizieren auf den verschiedenen Blasinstrumenten, in der Keyboardklasse beim Zusammenspiel auf den Keyboards, in der Gitarrenklasse beim gemeinsamen Singen mit gleichzeitiger Gitarrenbegleitung und in der Djembenklasse beim Trommeln, beim Tanzen und Singen – Immer ist jedes Kind selbst Musiker, immer hat das eigene Tun ein hörbares Ergebnis und fordert und fördert das gleichzeitige Hören auf die Mitschüler/innen – denn für den Gesamtklang ist jeder verantwortlich.

IMG_0927

In den Klassen 7, 8 und 9 …

… wird der Musikunterricht im Klassenverband gemäß dem Bildungsplan erteilt. In Klasse 9 wählen die Schüler/innen zwischen zwei Wochenstunden Musik oder Kunst.
Zusätzlich bieten wir ein fest etabliertes uns breit gefächertes musisches AG-Angebot: Chor (Klasse 5-10), Schulband (Klasse 7/8) und Rock- und Popband (9/10)

Die Gruppen treten bei den unterschiedlichsten Schul- und öffentlichen Veranstaltungen auf. Wie beispielsweise bei unserem traditionellen Musikalischen Abend, bei Schulfesten oder am Tag der offenen Tür.

IMG_8615

So entwickeln sich allmählich …

… erfahrenere Musikkonsumenten, die Musik gerne hören, aber auch wissen, wie es sich anfühlt, wenn man Musik macht. Ob in unserer Bläser-, Keyboard- , Gitarren- oder Djembenklasse – immer ist jedes Kind Musiker.

Immer hat das eigene Tun ein hörbares Ergebnis und fordert bzw. fördert das gleichzeitige Hören auf die Mitschüler/innen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass regelmäßig musizierende Kinder intelligenter und ausgeglichener sind, als nicht musizierende Gleichaltrige.