BauBus an der Realschule Ravensburg

BauBus an der Realschule Ravensburg

Am Donnerstag, den 30.11.17 kam der BauBus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.  an unsere Schule. In der Einfahrt neben den Technik-Räumen fand der Bus mit all seinen Außen-Aufbauten Platz.

Ziel des BauBus‘  ist es, den Schülern auf Ihrem Weg ins Berufsleben auch die Bauberufe und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 besuchten im Rahmen des Technik-Unterrichts den BauBus. Sie wurden auf spielerisch-informative Weise an die Bauberufe herangeführt. Neben vielen praktischen Teamaufgaben, die von den Jugendlichen im und vor dem Bus gelöst werden konnten, enthielt der BauBus auch mehrere spannende Multimedia-Elemente. Außerdem  hörten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag über die Ausbildung in den 20 Bauberufen im Hochbau (z.B. Maurer), im Tiefbau (z.B. Straßenbauer) sowie im Ausbau (z.B. Zimmermann). Spannend zu hören waren die die guten Verdienstmöglichkeiten sowie die Aufstiegschancen in der Baubranche.