Berufsorientierung für Schüler der Klasse 9 an der Realschule Ravensburg: Bewerbertraining, Vorstellung von Betrieben, BIZ-Besuch, Betriebsbesichtigungen

Die Woche vom 16. bis 20. Oktober 2017 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 unter der Überschrift „Berufsorientierung“.

Im Rahmen eines Bewerbungstrainings bekamen die Schülerinnen und Schüler von  Vertretern verschiedener Krankenkassen wichtige Informationen zum Thema Bewerbung schreiben, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch.

Bei der Präsentation mehrerer Firmen in der Schule – mit dabei waren unserer Bildungspartner (Autohaus Riess, Kreissparkasse Ravensburg, Stiftung Liebenau) sowie MTU – wurden ihnen die jeweiligen Berufsbilder sowie die Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Beim Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Arbeitsagentur erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Berufsberatung und die Angebote im BIZ nutzen können und führten den Interessen- und Stärke-Check des Berufe-Universums durch.

Außerdem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei Betriebsbesichtigungen unterschiedliche Ravensburger Firmen und deren Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Besucht wurden EBZ, OMIRA, die Firma Hecht Bau, die Firma Burk sowie die Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben.