Winterschullandheim der 6. Klassen

Dieser Beitrag wurde 2095 Mal aufgerufen.

Winterschullandheim der 6. Klassen in Bad Hindelang/Oberjoch 2016

Auch in diesem Jahr gingen alle 6. Klassen der Realschule Ravensburg wieder jeweils für drei Tage ins Winterschullandheim. Das Winterschullandheim ist Teil des Sportprofils der Realschule. Ziel ist es, allen Schülern einen Einblick in den Wintersport zu geben und Ihnen das Ski- oder Snowboardfahren beizubringen.

Untergebracht waren wir in der Jugendbildungsstätte des JDAV in Bad Hindelang. Das großzügige Haus ist speziell auf Jugendgruppen ausgerichtet und bietet auch nach dem Skifahren vielfältige Möglichkeiten für die Kinder: Boulderraum, Tischtennis, Airhockey, Kuschelecke, … Vor allem das Essen ist jedes Jahr gleich lecker mit Frühstücksbuffet und warmen Abendessen mit Salatbuffet und Nachtisch.

Untergebracht waren wir in frisch renovierten Zimmern mit jeweils Bad und Toilette auf Hotelniveau.

Nachdem wir unser Gepäck in der JuBi deponiert hatten begrüßte uns strahlender Sonnenschein am Oberjoch. Zuerst wurde jeder Schüler mit entsprechender Skiausrüstung ausgestattet. Da wir uns im Vorfeld schon angemeldet hatten und die Schüler registriert waren, ging dies erstaunlich schnell. So konnten wir noch vor dem Mittagessen in den Schnee. Die Anfänger durften das Kinderland der ansässigen Skischule mitbenutzen. Nach ersten Schritten im Flachen konnten schon recht zügig die Aufstiegshilfen benutz werden und erste Bögen gefahren werden. Erste Erfolge waren schnell sichtbar und die Kids hatten sichtbar Spaß bei der Sache.

Die fortgeschrittenen und guten Fahrer gingen gleich an den einzig, noch verbliebenen Schlepplift um sich warm zufahren. Nach dem Mittagessen sind wir jedoch auf den Sessellift der Iselerbahn umgestiegen um auch ganz hoch zu fahren und roten Abfahrten zu bewältigen.

Der Schnee auf der Piste war noch ausreichend vorhanden, neben der Piste war doch schon deutlich zu sehen, dass der Schnee in diesem Winter noch nicht allzu üppig gefallen war.

Am zweiten Tag waren viele Anfänger schon so gut, dass sie auf die blaue Piste konnten. Die neugebaute Schwandenbahn ist ein 8er- Sessellift und speziell für Kinder und Anfänger ausgelegt. Auf zwei blauen Pisten kann man entspannt ins Tal fahren und kommt bequem wieder hoch. Dies vereinfachte es den Kindern, denn Sessellift ist einfacher als Schlepplift fahren.

Da das Wetter wirklich nicht der Hit war (leichter Regen), fuhren wir kurz nach 15 Uhr mit dem Skibus in unser Quartier. Dort tobten sich die Kinder im Boulderraum oder beim Airhockey aus.

Abends stand der bunte Abend auf dem Programm. Mit ein paar Spielchen und Disko feierten die Kinder im Partyraum.

Der Mittwoch war für die eine Gruppe leider schon wieder der letzte Tag. Mit Sonnenschein wurde dies für sie ein genialer Ausklang.

An diesem Tag waren alle 6. Klassen der Realschule auf der Piste, denn die zweite Gruppe kam morgens auch schon an. Da von der ersten Gruppe fast alle schon selbstständig fahren konnten, hielten sie sich größtenteils an der Schwandenbahn auf.

Die neue Gruppe wurde auch wieder mit Skiausrüstung versorgt und hatte im Prinzip das selbe Programm wie die erste Gruppe: Kinderland für die Anfänger und Schlepplift für die Fortgeschrittenen.

Am Nachmittag wurde die alte Gruppe verabschiedet und die neue hatte Zeit die JuBi zu erkunden.

Auch bei der zweiten Gruppe war am zweiten Tag das Wetter schlechter als am ersten Tag. Jedoch schneite es, was und die Liftbetreiber freute. Nachdem es auch noch die ganze Nacht auf Freitag durchgeschneit hatte, erwartete uns am Freitag ein Traumtag: Neuschnee und strahlend blauer Himmel. Ein super Skitag zum Abschied.