Flüchtlinge in Ravensburg

Flüchtlinge in  Ravensburg

Liebe Eltern,

das Thema Flüchtlinge geht auch an Ravensburger Schulen nicht spurlos vorüber.

So haben wir beispielsweise an unserer Schule seit Schuljahresbeginn über das persönliches Engagement von Lehrkräften Kontakt zu drei syrischen Flüchtlingen geknüpft, die als Gastschüler in der 9. Klasse aufgenommen wurden. Unser Ziel ist eine möglichst schnelle Integration. Voraussetzung hierfür ist u.a. ein grundlegendes sprachliches Verständnis und die Vermittlung unserer Werte und Normen.

Daher erhalten die drei Jugendlichen täglich eineinhalb Stunden Intensivsprachunterricht durch ehrenamtlich tätige Lehrkräfte oder Pensionäre. In der restlichen Zeit nehmen sie am normalen Unterricht teil. Wir freuen uns, dass die Mitschülerinnen und Mitschüler die drei mit offenen Armen empfangen haben und ebenfalls um eine schnelle Integration bemüht sind.

Wie Sie sicherlich bereits aus der Zeitung erfahren haben, sind seit 23.10.15 Flüchtlinge in der Burachhalle (Nähe berufliche Schulen/ BZ St. Konrad) untergebracht. Die Dauer der Belegung ist zunächst bis mind. Ende des Schuljahres geplant. Der Sportunterricht an unserer Schule ist dadurch kaum betroffen und kann wie gewohnt weiterhin stattfinden.

Nähere Informationen zu den Flüchtlingen in der Burachhalle erhalten Sie mit folgendem Schreiben vom Dezernatsleiter der Haupt- und Schulverwaltung, Herr Georg Rupp:

>> Anschreiben

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit an der Schule mit unterstützen wollen. Wir suchen vor allem Menschen, die unseren Flüchtlingskindern ehrenamtlich mit einigen Stunden in der Woche die deutsche Sprache vermitteln und ihnen die Integration in der Schule erleichtern wollen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an unsere Kollegin Frau Balle: a.balle[at]realschule-ravensburg.de