Spendenübergabe der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ – Jobben für einen guten Zweck

Mitmachen Ehrensache Spendenübergabe

Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“ fand bereits im Dezember 2022 rund um den „Tag des Ehrenamtes“ statt.
Die Realschule Ravensburg beteiligte sich (nach der Pandemie-bedingten Unterbrechung) schon zum fünften Mal an der Aktion. Bei „Mitmachen Ehrensache“ können sich Schülerinnen sozial engagieren und gleichzeitig praktische Berufserfahrungen sammeln. Sie suchen sich einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort einen Tag lang für einen guten Zweck. Im Voraus warben unsere schuleigenen „Mitmachen Ehrensache“-Botschafter für die Aktion. Unsere „Mitmachen Ehrensache“-Botschafter waren Helen Georg (9a), Emma Pöttich (9d), Alara Karagüllü (10a), Dila Eser (10a) und Nilaxan Thavarsa (10a). Sie mobilisierten insgesamt 62 Schülerinnen der Klasse 7, 8 und 9. Die meisten davon suchten sich selbständig einen Arbeitgeber; der Beliebteste war zum Beispiel das Sport- und Modehaus Reischmann. Die Klasse 8c beteiligte sich mit einer Klassenaktion: als Einpackhilfen im Kaufland sammelten sie Spenden für die Aktion. Insgesamt wurden von unseren Schülerinnen 280 Arbeitsstunden geleistet. Die Schülerschaft der Realschule hatte dieses Jahr entschieden, die erarbeiteten Spenden an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zu spenden. Die Idee dazu kam von Schüler Noa Köhle aus der 8b. Die Spendensumme beträgt 1700 EURO. Mit dem Geld können Herzenswünsche von an Krebs erkrankten Kindern erfüllt werden. Nachdem inzwischen alle Spendengelder eingegangen sind, fand nun die feierliche Übergabe des Spendenschecks statt. Bei der Spendenübergabe waren neben unseren „Mitmachen Ehrensache“-Botschaftern dabei: Noa Köhle als Vertreter des Förderkreis Ulm e.V. sowie Frau Wagner vom „Mitmachen Ehrensache“-Aktionsbüro des Kreisjugendrings Ravensburg. Außerdem das Schulleitungsteam der Realschule Ravensburg Frau Steinhilber, Herr Leitner und Frau Balle sowie die beiden Schulsozialarbeiterinnen Frau Heindel und Frau Kadmon, die die Aktion koordiniert hatten.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Schülerinnen, die bei „Mitmachen Ehrensache“ dabei waren!!!