Voller Erfolg: „Mitmachen Ehrensache“

an der Realschule Ravensburg am Freitag, den 9. Dezember 2022

Nach der langen Corona bedingten Unterbrechung konnte sich die Realschule Ravensburg endlich wieder an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ beteiligen. Schon zum fünften Mal nutzten mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 die Chance, einen Tag lang nicht die Schulbank zu drücken, sondern ins echte Berufsleben zu schnuppern und dabei noch etwas Gutes zu tun. Denn bei „Mitmachen Ehrensache“ können sich Schüler sozial engagieren und gleichzeitig praktische Berufserfahrungen sammeln. Sie suchen sich selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort für einen Tag. Der im Voraus mit dem Arbeitgeber vereinbarte „Lohn“ wird an einen guten Zweck gespendet. Dieses Jahr hat sich die Schülerschaft der Realschule dazu entschlossen, die erarbeiteten Spenden an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zu spenden. Mit dem Geld werden Herzenswünsche von an Krebs erkrankten Kindern erfüllt.

Ob im Betrieb der Eltern, beim Bäcker nebenan oder im Kindergarten – die Schülerinnen und Schüler waren alle fleißig und begeistert bei der Arbeit. Und die Betriebe zeigten sich froh über helfende Hände im Weihnachtsgeschäft!

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für’ s Mitmachen! Ein großes Dankeschön geht auch an alle Arbeitgeber für ihre Bereitschaft, eine Schülerin oder einen Schüler bei sich arbeiten zu lassen und zu spenden!