Bundesweite Tarifaktion „9-Euro-Ticket“

Für wenig Geld mit Bus und Bahn durch Deutschland fahren – das geht mit dem 9-Euro-Ticket.

Jeweils für die Monate Juni, Juli und August ist das von der Bundesregierung beschlossene Aktionsangebot erhältlich. Es gilt für eine Person deutschlandweit in allen Linienbussen und Zügen des Nahverkehrs sowie in U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen.
Nicht gültig ist es in Fernverkehrszügen (dazu zählen u.a. IC, EC, ICE, ECE, RJ und RJX), in Fernbussen und bei der Bodensee-Schifffahrt. Der Aktionszeitraum beginnt am Mittwoch, den 1. Juni 2022, und endet am Mittwoch, den 31. August 2022.

Das müssen Sie wissen

Schülerlistenverfahren Baden-Württemberg

• Die eCard Schule gilt im Juni, Juli und August automatisch bundesweit als 9-Euro-Ticket.
• Der Preis wird in den Monaten Juni und Juli auf maximal 9 Euro pro Monat angepasst. Die Abbuchung vom Bankkonto wird automatisch angeglichen.
• Achten Sie bitte auf den Gültigkeitszeitraum der eCard Schule! Beispiel: Eine eCard Schule für Juni gilt auch nur im Juni als 9-Euro-Ticket.
• Ferienregelung: In den Zügen der Deutschen Bahn kann die eCard Schule deutschlandweit geprüft werden. Die elektronische Berechtigung für das neue Schuljahr ab September gilt dabei auch im August als 9-Euro-Ticket.

Wer keine eCard Schule bzw. Schülermonatskarte September besitzt, aber dennoch an der 9-Euro-Ticket-Aktion teilnehmen möchte, muss im August separat ein 9-Euro-Ticket kaufen – beispielsweise auf www.bodo-ticket.de, bei Handyticket Deutschland, in der App „DB Navigator“, beim Fahrpersonal im Bus oder am Fahrscheinautomaten.

Schülermonatskarten aus dem Einzelverkauf

• Bitte erwerben Sie im Aktionszeitraum keine Schülermonatskarte im Einzelverkauf, sondern kaufen für die Monate Juni, Juli, August jeweils ein 9-Euro-Ticket.
• Das 9-Euro-Ticket ist erhältlich auf www.bodo-ticket.de, bei Handyticket Deutschland, in der App „DB Navigator“, beim Fahrpersonal im Bus oder am Fahrscheinautomaten.
• Grundsätzlich gilt jedoch: Schülermonatskarten aus dem Einzelverkauf gelten automatisch bundesweit als 9-Euro-Tickets. Wir empfehlen jedoch, wie bereits beschrieben, den Kauf eines separaten 9-Euro-Tickets.

Aktuelle Hinweise & Newsblog unter bodo.de

Das bodo-Team hält Sie vor und während des Aktionszeittraums auf dem Laufenden. Besuchen Sie unsere Sonderseite unter www.bodo.de/aktuelles/9eur-ticket.html. Dort finden Sie wichtige Hinweise rund ums 9-Euro-Ticket und viele Tipps, Ausflugsideen & Informationen in unserem 9-Euro-Ticket-Newsblog.

Ihre Abo- und SchülerlistenCenter