„Discover Industry“-Truck zu Gast an der Realschule Ravensburg

Passend zum MINT-Profil der Realschule Ravensburg war in der Woche vor den Fasnetsferien der „Discover Industry“-Truck zu Gast.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Berufe und Tätigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kennenlernen. An verschiedenen Stationen hatten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Herausforderungen zu meistern, so z.B. die Programmierung eines Industrieroboters, den Umgang mit einem 3D-Scanner, mit Hilfe von Virtual Reality einen Motor zusammenbauen und vieles mehr.

Den Abschluss bildete ein Workshop zum Thema Bionik. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, einen Elefantenrüssel in Form eines Roboterarms nachzubauen.

Hier einige Bilder dieser gelungenen Aktion:

Fotos: S. Schuppener & L. Nückel