Schüler und Schülerinnen nähen Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c haben im Schuljahr 2020/2021 im Fach AES im Rahmen des Projekts „Lernen durch Engagement“ Herzkissen genäht, welche dann an die Krebsberatungsstelle Oberschwaben gespendet wurden.

Die Herzkissen werden von der Beratungsstelle an Brustkrebspatientinnen weitergegeben. Sie haben dabei nicht nur einen symbolischen Zweck, sondern auch eine therapeutische Funktion. Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, können die Herzkissen unter ihre Achseln klemmen um damit nach einer Operation zur Druckentlastung beizutragen. Schmerzen durch chirurgische Wunden oder Verspannungen können so gemindert werden und die Schwellung unter dem Arm wird reduziert. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, das Herzkissen während dem Autofahren unter den Gurt zu klemmen, um möglichen schmerzhaften Stößen entgegenzuwirken.