Suche:

Fernunterricht an der Realschule Ravensburg (Januar 2021)


Exzellentes Ergebnis: Elternumfrage zum Fernunterricht


Liebe Eltern, 

die Verlängerung des Lockdowns hat uns dazu veranlasst, eine Elternumfrage zur Umsetzung unseres derzeitigen Fernunterrichts durchzuführen – einfach um ein Feedback zu erhalten, wie der derzeitige Stand aus Sicht der Eltern ist und ob wir etwas verbessern können.

Ich möchte Ihnen das äußerst positive Ergebnis nicht vorenthalten:

>> hier geht’s zum Umfrageergebnis

Für mich ist der großartige Erfolg unseres Fernunterrichts eng verknüpft mit dem Einsatz von „TEAMS“ von „Microsoft365“. Das System läuft zuverlässig, sicher und ist mittlerweile mit vielen an die Bedürfnisse von Schulen angepassten Tools recht komfortabel.

Es ist erstaunlich, wie problemlos und realitätsnah sich der Fernunterricht mit der richtigen Software und technischen Umgebung umsetzen lässt. Selbstverständlich trägt auch die Lernbereitschaft und das Interesse unserer Lehrkräfte dazu bei.

Sehr stolz sind wir auch auf das überragende Ergebnis unserer Sternebewertung für unseren Fernunterricht:

 

 

 

Wir danken Ihnen für die vielen positiven Rückmeldungen bei der Elternumfrage:

  • „Liebes Kollegium der Realschule Ravensburg! Wir als Eltern eines 5 Klässlers möchten uns herzlich bedanken. Der Fernunterricht ist klar strukturiert durch den Stundenplan, die Kinder arbeiten selbstständig (Homeoffice daneben ist problemlos!), der regelmäßige Kontakt zu den Lehrern tut unserem Kind gut, das Programm TEAMs scheint gut zu funktionieren. Auch wenn unser Kind sich sehnlichst den Kontakt zu seinen Mitschülern wünscht, fühlen wir ihn so gut aufgehoben. Vielen Dank für Ihr Bemühen, sie leisten wertvolle Arbeit!!!“

  • Wir sind glücklich über unsere gemeinsame Entscheidung, dass unser Kind die Realschule RV besucht. Für uns läuft es prima und wir wollen DANKE sagen, für das, was sie alles „auf die Füße“ stellen….

  • „Zuerst ein großes Lob: Im Vergleich mit anderen Schulen steht die Realschule RV mit Abstand an Nummer 1! Wir haben sowohl innerhalb der Familie als auch im Bekanntenkreis „Neider“. Der Online-Stundenplan ist sehr gut – vor allem die Fokussierung auf den Vormittag. Meine Tochter (Gymnasium) hat im Gegensatz 3 Mal wöchentlich bis 17Uhr digitalen Unterricht – sie ist ehrlich gesagt abends fix und fertig. Der digitale Unterricht verlangt sowohl von den Schülern als auch von den Lehrern sehr viel ab und ist sehr anstrengend – daher finde ich das Maß an der Realschule RV genau richtig. Mein Sohn gehört allerdings zu den schnellen Schülern und ist wenig mit Hausaufgaben beschäftigt – da könnte es ruhig mal etwas mehr sein. Aber dies ist rein subjektiv!“.
  • „Wir bedanken uns sehr bei allen Beteiligten, es ist auch für Sie ein enormer Aufwand. Dessen sind wir uns als Eltern sehr bewusst! Und im Vergleich zu anderen Schulen, steht die Realschule Ravensburg wirklich sehr gut da!“

  • „Mir ist wichtig was loszuwerden: Ich bin beeindruckt, wie schnell es diesmal ging das alles zu regeln. Wir hatten nach ein paar Tagen einen Stundenplan, und unser Kind macht seit dem selbstständig den Unterreicht und hat anscheinend wirklich Spaß dabei und keinerlei Probleme. Bei der letzten Umfrage hatte ich noch ein wenig zu meckern, diesmal kann ich nur sagen: Super gemacht. Danke für Ihren Einsatz.“

  • Teams war eine sehr gute Wahl! Sehr vorausschauend! Kompliment! Herzlichen Dank!

  • „Es ist ein enormer Fortschritt im Vergleich zum Fernlernen vor den Sommerferien zu erkennen. Prima, dass weiter nachgefragt wird/an der Weiterentwicklung gearbeitet wird. Da ich selbst Lehrerin bin, weiß ich um die Anstrengungen, die unternommen werden und dass manches etwas Zeit benötigt. …

  • Wir sind hochzufrieden! Die Kids haben jeweils ihr eigenes Notebook und sind mit der notwendigen Software ausgestattet. Sie stehen pünktlich auf, nehmen gerne & aufmerksam am Unterricht teil (soweit wir das beurteilen können ;-)). Nach dem gemeinsamen Mittagessen (dank Home Office), wird noch etwas gearbeitet oder mit den Klassenkameraden ge-chattet. Vielen Dank für Ihr Engagement in dieser Sache, wir wissen das sehr zu schätzten! gute Entwicklung!“

 

Die Umsetzung unseres derzeitigen Fernunterrichts können Sie unserem Elternbrief entnehmen:

>> Download Elternbrief zum Fernunterricht Januar 2021

Wir freuen uns sehr, dass unser Fernunterricht am 11.01.2021 dank Microsoft365 problemlos gestartet ist und wir seither jeden Tag einen Unterricht nach Plan durchführen können. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für Ihre positiven Rückmeldungen.

Auch wir empfinden den an den Fernunterricht angepassten Stundenplan und die täglichen virtuellen Treffen zum Tagesbeginn mit der Klassenlehrkraft als eine große Verbesserung zum letzten Lockdown. 

Wollen wir hoffen, dass trotz der bestmöglichen Umsetzung des Fernunterrichts an der Realschule Ravensburg die Schulschließung spätestens Mitte Februar endet und wir wieder ein wenig Normalität zurückbekommen.

In diesem Sinne seien Sie herzlich gegrüßt

Michaela Steinhilber